Erfahrbarer Atem

Bei allen Völkern aus der Vergangenheit und der Gegenwart finden sich Hinweise und Lehren für die Heilkraft des Atems. In China war die Kunst, Krankeitszustände mittels Atemanwendungen zu behandeln, noch vor der Akupunktur bekannt.

Hintergrund und Geschichte

Ilse Middendorf

Als ausgebildete Gymnastiklehrerin war Frau Professor Ilse Middendorf sportlichen Techniken und gymnastischen Körperübungen zwar immer zugetan, aber diese, alleine auf den Körper bezogenen Methoden, konnten sie nicht restlos überzeugen.

Therapie

Der Atem spiegelt unser Leben

Die Atmung ist einerseits eine notwendige biologische, medizinisch erklärbare Funktion, die uns am Leben erhält. Gleichzeitig aber ist sie ein geheimnisvoller Vorgang, der sich sowohl in unserem Körper als auch in unserer Seele abspielt. Der Atem reagiert wie ein Seismograph auf unser gesamtes Befinden.

Leitgedanken

Über uns und unsere Ausbildungs-Philosophie